Wortwörtlich ist ein Guru jemand, der die Dunkelheit vertreibt. (…) Ein Guru ist dazu da, Lich auf Dimensionen jenseits unserer Sinneswahrnehmung und unserer psychischen Dramen zu werfen (…).“ (Sadhguru)

Yoga ist eine jahrtausendealte Lehre und deshalb gibt es zahlreiche bekannte Meister – oder Gurus – die ihre Spuren hinterlassen haben und deren Erkenntnisse uns im manchmal undurchdringlichen Dickicht des Alltags den Weg weisen.  Hier findest du eine kleine Auswahl:

  • Tirumalai Krishnamacharya (1888 – 1989)

Heiler, Philosoph und Hatha-Yoga-Experte. Gilt als einer der einflussreichsten Yoga-Lehrer des 20. Jahrhunderts. Lehrte nach dem Grundsatz: „Lehre das, was dem Individuum entspricht.“

  • Swami Sivananda (1887 – 1963)

Arzt und Yoga-Lehrer. Inspirierte Gründer moderner Yoga-Richtungen, die Yoga in die USA und Europa brachten. Er verfasste rund 200 Bücher rund um Yoga und hinduistische Lehren.

 

  • Paramahansa  Yogananda (1893 – 1952)

Geistlicher (Swami) und Yoga-Meister. Seine Mission war es Kriya-Yoga in den Westen zu bringen. Baute Organisationen in Indien und den USA zur Vermittlung seiner Lehren auf. Seine „Autobiografie eines Yogi“ gilt als Klassiker der Yoga-Literatur.

  • Bellur Krishnamachari Sundararaja Iyengar (1918 – 2014)

Yoga-Lehrer und Autor. Begründete die Schule des Iyengar-Yoga. Wurde als einer der 100 einflussreichsten Menschen weltweit vom Time Magazine ausgezeichnet.

  • Sri Sri Ravi Shankar (1956 – )

Spiritueller Lehrer. Unterrichtet seine Lehre Sudarshan Kriya Yoga, Gründer der „Art of Living Foundation“ , vermittelt in internationalen Konflikten, berät internationale Organisationen.

  • Sadghuru Jaggi Vasudev ( 1957 – )

Spiritueller Lehrer, Autor. Gründete die „Isha Yoga Foundation“ mit Zentren in Indien und USA, unterrichtet Yoga und setzt sich für gemeinnützige Projekte ein.